EHF Champions League

„Das größte Event, das es im Handball gibt“

Bjorn Pazen/amc

„Das größte Event, das es im Handball gibt“

 
Die schwedischen Nationaltrainer Staffan Olsson und Ola Lindgren gehen von zwei knappen Halbfinals aus Am Freitag nahmen beide am Charity-Golfturnier teil, ab Samstag sind sie teilweise Zuschauer, teilweise aber auch als schwedische Nationaltrainer im Einsatz: Staffan Olsson und Ola Lindgren waren als Spieler Weltmeister, Europameister und dreimal Olympiazweite, seit drei Jahren ist das Duo für die schwedische Männer-Nationalmannschaft verantwortlich, die sie in London ebenfalls zu Olympiasilber führten.
 
Beide waren schon häufiger Gäste beim VELUX EHF FINAL4 in Köln. Olsson spielte zudem sieben Jahre für den THW Kiel, mit dem er 2000 im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona stand und verlor.
 
ehfFINAL4.com: Was ist Ihre Rolle in Köln?
 
Olsson: Ich bin jetzt zum dritten Mal in Köln und bin diesmal sowohl Zuschauer als auch beruflich hier, schließlich spielen schwedische Nationalspieler bei drei der vier Teilnehmer. Daher werde ich auch gerade im Hinblick auf die bevorstehende EM-Qualifikation die Spieler beobachten. 
 
Lindgren: Genau so ist es. Es sind ja einige Schweden am Start. Wäre ich nicht Nationaltrainer, hätte ich eben auch die Zeit, viele alte Bekannte zu treffen, in Köln ist an diesem Wochenende ja die ganze Handballwelt vertreten. 
 
ehfFINAL4.com: Wie lautet Ihr Tipp für das Turnier?
 
Olsson: Es sieht natürlich alles danach aus, dass Kiel und Barcelona das Finale erreichen, aber ehrlich gesagt ist es schwer, einen Tipp abzugeben, denn auch Hamburg und Kielce haben die Chancen, ins Finale einzuziehen.
 
Lindgren: Die Chancen, dass ein Schwede in der Mannschaft steht, die den Titel gewinnt, stehen bei 75 Prozent, aber Kielce kann an einem guten Tag auch jeden schlagen. Was die Favoriten betrifft, sehe ich es ähnlich. Hamburg nicht den so großen Respekt vor Kiel, wie ihn andere hätten, sie kennen sich sehr gut, da ist alles möglich. Kielce hat gegen Barcelona nichts zu verlieren. Aber im Endeffekt wäre Kiel gegen Barcelona doch das von allen erhoffte Traumfinale.
 
ehfFINAL4.com: Hätten Sie in Ihrer Zeit als Spieler gerne an einem solchen Turnier teilgenommen?
 
Olsson: Aber natürlich, das ist die beste Veranstaltung, die es im Handball in der ganzen Welt gibt. Das ist ein Riesenevent, das wächst und wächst und immer wieder etwas Neues bietet. Es sind tolle Spiele, eingebunden in ein tolles Rahmenprogramm.
Lindgren: Vier Handballspiele auf höchstem Niveau an zwei Tagen – das gibt es sonst nirgendwo. 
 
ehfFINAL4.com: Hat es Sie überrascht, dass Kielce so weit kommt?
 
Olsson: Nein, sie haben tolle Spieler auf allen Positionen, und sie zählen sicherlich zu den sechs bis acht besten Mannschaften in Europa wie zum Beispiel auch Veszprem, die knapp an Kiel gescheitert waren. In Köln gibt es daher eine starke Konkurrenz, alle vier können alles erreichen.
 
ehfFINAL4.com: Schlägt Ihr Herz noch für Ihren Ex-Verein THW Kiel?
 
Olsson: Auf jeden Fall, auch wenn ich mit keinem Spieler, der jetzt in Köln je zusammengespielt habe. Aber diese sieben Jahre in Kiel bedeuten etwas ganz Besonderes für mich. Der THW und die Ostseehalle sind Teil meines Handballherzens.

Latest news

More News