Media Releases

EHF Marketing GmbH schließt langfristige Partnerschaft mit Sportradar

EHF Marketing GmbH schließt langfristige Partnerschaft mit Sportradar

Sportradar wird ab der kommenden Saison 2017/18 eine Reihe von Daten und digitalen Dienstleistungen für die Clubwettbewerbe der EHF bereitstellen und wird damit „offizieller Streaming- und Datenpartner der EHF-Clubwettbewerbe“.

Die Partnerschaft wird offiziell am Freitagnachmittag (2. Juni) beim Business-Event „European Handball goes Tech“ bekanntgegeben. Als Teil der Vereinbarung werden in Zukunft Live-Daten und umfassende Statistiken von mehr als 650 Spielen pro Saison in der EHF Champions League, dem EHF Cup und dem Challenge Cup erhoben und zur Verfügung gestellt.

„Es ist für uns von enormer Bedeutung, Mannschaften, Medien und Fans über die Saison hinweg mit qualitativ hochwertigen Daten der EHF-Wettbewerbe zu versorgen. Wir freuen uns über die langfristige Zusammenarbeit mit dem Branchenführer Sportradar, um das vollständige Potenzial dieser Daten zu nutzen“, sagt David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH. „Außerdem ermöglicht uns Sportradars innovativer Ansatz für OTT-Plattformen unsere eigene Plattform, ehfTV.com, weiterzuentwickeln.“

„Wir schlagen immer mal wieder Sportverbänden vor, sich offen für eine gemeinsame Herangehensweise zu zeigen und stellen ihnen die Vorzüge eines solchen Ansatzes vor. Nicht alle können sich damit anfreunden. Die EHF Marketing GmbH hat jedoch sofort die Gelegenheit ergriffen. Mit dieser langfristigen Partnerschaft wird ein gemeinsamer Ansatz geschaffen, der unser Angebot über die EHF-Clubwettbewerbe hinweg perfekt mit den sich entwickelnden Bedürfnissen und Wünschen unserer Fans, Sponsoren und Interessenvertretern verzahnt.“

Neues OTT-Angebot von Sportradar

Während „European Handball goes Tech“  wird Sportradar sein neuestes Produkt, „Sportradar OTT“, präsentieren. Dieses ist Teil des Vertrags mit der EHF Marketing GmbH und beinhaltet die Weiterentwicklung der OTT-Plattform, ehfTV.com, sowie die Vermarktungsrechte für alle digitalen Inhalte der EHF-Clubwettbewerbe. Die Vermarktung von Werbung und Sponsoring auf digitalen Plattformen sowie die Vermarktung von nicht-digitaler Werbung und Sponsoring aus der Wettindustrie durch Sportradar sind ebenfalls Teil der Partnerschaft. Darüber hinaus werden Sportradar und die Medienabteilungen von EHF und EHF Marketing eng zusammenarbeiten, um gemeinsam digitale Inhalte für ehfTV.com und die Social-Media-Kanäle der EHF zu produzieren und weiterzuentwickeln.

„Während wir uns bereits als Streaming- und Content-Anbieter in der Wettindustrie etabliert haben, haben wir unser Team beauftragt, die vorhandenen Streaming-Modelle auf alle digitale Plattformen auszuweiten“, sagt Koerl über die Einführung von „Sportradar OTT“ für Sportverbände.

„Ich wollte, dass sie Lösungsansätze für verschiedene Verbände und Sportarten auf der ganzen Welt finden. Das Ergebnis, das wir jetzt anbieten können, ist einzigartig: ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot, das an die jeweiligen speziellen Anforderungen angepasst werden kann.“

Koerl weiter: „ehfTV.com ist eine Plattform mit maßgeschneiderten Branding und individuellem Look, die die Möglichkeit der Umsatzbeteiligung bietet. Unter bestimmten Bedingungen werden wir sogar in der Lage sein, den OTT-Service kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das sollte das Interesse der Rechteinhaber im ganzen Sport reizen.“

Über Sportradar

Sportradar ist ein weltweit führendes Unternehmen im Verständnis und Umgang sowie Nutzung des Potenzials von Sportdaten und digitalen Inhalten mit mehr als 1.650 Angestellten an weltweit mehr als 30 Standorten. Das schnelle Wachstum des Unternehmens wird durch technologische Innovationen und ein tiefes Verständnis der Geschäftsanforderungen der Kunden begünstigt. Der Einsatz für hervorragenden Service, Qualität und Zuverlässigkeit macht Sportradar zu einem vertrauenswürdigen Partner von über 800 Unternehmen in über 80 Ländern. Sportradar nimmt eine einzigartige Position an der Schnittstelle der Sport-, Medien- und Wettbranche ein. Weitere Informationen unter www.sportradar.com

Über „Sportradar OTT“

„Sportradar OTT“ basiert auf einem innovativen Ansatz, wie Rechteinhaber und Sportradar in Bezug auf audiovisuelle Rechte zusammen arbeiten können. „Sportradar OTT“ bietet Rechteinhabern eine maßgeschneiderte OTT-Plattform an, auf der die Rechteinhaber ihre eigene Marke und CI verwalten können. Beide Seiten bündeln dabei ihre jeweiligen Kernkompetenzen, wobei Sportradar sich um die technische Bereitstellung und Wartung der Plattform kümmert und den Verkehr durch ein bezahl- und/oder werbebasiertes Modell monetisiert, während sich der Rechteinhaber vollständig auf die Bereitstellung und Verwaltung der Inhalte fokussiert. Alle generierten Einnahmen werden geteilt, wodurch das Risiko und der Aufwand für die Verbände und Wettbewerbe jeglicher Größenordnung minimiert werden.

Latest news

More News