EHF Champions League

Vorschau Spiel um Platz 3: KS Vive Targi Kielce (POL) gegen THW Kiel (GER)

Bjorn Pazen/amc

Vorschau Spiel um Platz 3: KS Vive Targi  Kielce (POL) gegen THW Kiel (GER)

Wie schnell kann der Vorjahressieger sich nach dem Halbfinaldesaster gegen Hamburg  sammeln? Das ist die Hauptfrage bevor der THW Kiel es im Spiel um Platz drei des VELUX EHF FINAL4 am Sonntag um 15.15 Uhr mit Vive Targi Kielce aufnimmt. Nicht nur Alfred Gislasons Team musste eine bittere Pille schlucken, sondern auch einige Tausend Zebra-Fans in der LANXESS arena.

Andererseits sollte der Neuling im Finalturnier seine Motivation sehr viel einfacher finden, da sie dem FC Barcelona im Halbfinale einen harten Wettkampf  lieferten und erst zehn Minuten vor Abpfiff den Rhythmus gegen das europäische Schwergewicht verloren.

Die Historie spricht für Kiel. Das Spiel in Köln wird das fünfte direkte Aufeinandertreffen der beiden in europäischen Club-Wettbewerben, wobei der THW dreimal gewonnen und nur einmal verloren hat. In ihrem ersten Spiel im Februar 1998 schlug Kielce die damals aufkommende deutsche Handballmacht mit 28:27 im EHF Cup Viertelfinale, wobei der aktuelle Manager von Vive, Radoslaw Wasiak, fünf Tore warf.  Der polnische Verein verlor jedoch das Rückspiel in Kiel und sie wurden auch in beiden Spielen gegen Kiel im Rahmen der Champions League 2010/11 geschlagen.

Darüber hinaus gewann Kielce nur vier von 17 Spielen gegen deutsche Teams in europäischen Wettbewerben, wobei Kiel nur zwei Niederlagen in acht Duellen mit polnischen Mannschaften einstecken musste.

Latest news

More News